Teilnahmebedingungen

Eine Teilnahme an dem über eine Online-Plattform angebotenen Kongressprogramm ist nur über einen Zugang zum Internet mit einem hierfür geeigneten Gerät möglich. Die Teilnahme ist weiter nur über die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Zugangsdaten möglich. Hierfür müssen sich die jeweiligen Teilnehmer*innen des Kongresses auf der Webseite vom Veranstalter (www.dgekongress.de) ordnungsgemäß registrieren, den hiernach durch den Veranstalter übermittelten Zugangslink nutzen und sich dann für das Programm auf der Online-Plattform anmelden. Die Teilnehmer*innen haben die Nutzungsbedingungen der Betreiber der Online-Plattform einzuhalten. Diese Nutzungsbedingungen kann der*die Teilnehmer*in vor der Anmeldung auf der Online-Plattform einsehen.

Gebühren, Umfang der Leistungen

Die Gebühren für die Kongressteilnahme werden im Namen und auf Rechnung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) erhoben. Die Gebühren sind umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22a UStG. Die Steuernummer der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. lautet: DE1142348441

Die Teilnahmegebühren sind unter www.dgekongress.de aufgeführt.

Ermäßigte Preise können nur in Anspruch genommen werden, wenn ein entsprechender Nachweis bei der Kongress- und Kulturmanagement GmbH (KUKM) vorliegt. Dieser kann nach Abschluss der Buchung im Registrierungssystem hochgeladen oder per E-Mail an dgekongress@kukm.de geschickt werden.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme an allen Veranstaltungstagen inkl. Teilnahmeunterlagen (bestehend aus Teilnahmebescheinigung und ggf. Tagungsunterlagen) sowie den Zugang zur Online-Plattform (on Demand-Bereich) des Kongresses bis zum 31. März 2021 . Der*Die Teilnehmer*in hat keinen Anspruch darauf, dass alle Inhalte zum späteren Abruf zur Verfügung stehen. Die Teilnahmebescheinigung steht voraussichtlich ab dem 20. Februar 2021 für alle Teilnehmer*innen zum Download zur Verfügung.

Alle Teilnehmer*innen der Veranstaltung müssen sich für eine verbindliche Teilnahme am virtuellen DGE-Kongress online registrieren. Gruppenanmeldungen gelten nur für Schüler*innen- oder Studierendengruppen ab 10 bis maximal 30 Personen.

Eine Anmeldung zum Kongress ist für Einzelpersonen bis einschließlich dem 19. Februar 2021, 10:00 Uhr möglich. Danach ist die Anmeldung geschlossen. Anmeldungen von Gruppen sind bis einschließlich dem 10. Februar 2021 möglich.

Nach Abschluss der Online-Buchung ist die Anmeldung verbindlich. Eine Buchungsbestätigung wird anschließend per E-Mail an die angemeldeten Teilnehmer*innen zugestellt. Die Buchungsbestätigung ist keine Bescheinigung für die rechtmäßige Teilnahme am Kongress. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht erst nach Eingang des gesamten Teilnahmebetrages. Die Rechnung erhält der*die Teilnehmende ebenfalls per E-Mail. Mit Zahlung des Rechnungsbetrages ist die Teilnahme an der Veranstaltung automatisch bestätigt.

An den einzelnen Postersessions können maximal 100 Personen teilnehmen.

Stornierung und Änderungen

Änderungen und Stornierungen bedürfen der Schriftform. Im Falle einer Stornierung einer Leistung bei der Kongress- und Kulturmanagement GmbH bis einschließlich dem 10. Februar 2021 fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35,00 € an. Ab dem 11. Februar 2021 bzw. bei Nichtteilnahme beträgt die Gebühr 100 %. Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine*n Ersatzteilnehmer*in zu benennen. Die Kosten für diese und andere Umbuchungen betragen zusätzlich 35,00 €.

Bei Widerspruch und selbstverschuldeter Rücklastschrift wird zusätzlich eine Gebühr von 35,00 € in Rechnung gestellt. Dies geschieht im Namen und auf Rechnung der Kongress- und Kulturmanagement GmbH.

Die Bearbeitungsgebühren und die Gebühren für Rücklastschriften werden im Namen und auf Rechnung der Kongress- und Kulturmanagement GmbH erhoben und beinhalten die derzeit gültige Mehrwertsteuer in Höhe von 19 %. Die USt.-ID der KUKM GmbH lautet DE158265638.

Die Abwicklung der online-Registrierung erfolgt über die
Kongress- und Kulturmanagement GmbH
Rießnerstraße 12 B
99427 Weimar
www.kukm.de

Bei Fragen zur Anmeldung kontaktieren Sie Frau Tina Streitberger unter Telefon +49 3643 2468 169 oder per E-Mail tina.streitberger@kukm.de.

Bildtonaufnahmen von Teilnehmer*innen

Sofern die Teilnehmer*innen im Rahmen des Kongresses aufgenommen werden, werden diese Aufnahmen für maximal 30 Tage nach Veranstaltung über den on Demand-Bereich zum Abruf angeboten. Nach den 30 Tagen werden die Aufnahmen gelöscht.

Erreichbarkeit

Der Veranstalter gewährleistet keine durchgehende Erreichbarkeit des Kongresses. Aufgrund technischer Probleme sind Einschränkungen des Zugangs möglich. Für mangelhafte technische Leistungen Dritter trägt der Veranstalter keine Verantwortung, es sei denn, der Veranstalter hat diese Mängel zu vertreten.

Werbeschaltungen

Der*Die Teilnehmer*in ist sich bewusst, dass über die Webseite des Veranstalters (www.dgekongress.de) Werbung vom Veranstalter und von Dritten (u. a. Austellerinnen und Ausstellern) geschaltet werden kann.

Schadsoftware

Der*Die Teilnehmer*in hat jedwede Maßnahmen zu unterlassen, die dazu führen, dass Schadsoftware (z. B. Viren, Trojaner, Spyware etc.) in das digitale System vom Veranstalter oder des Betreibers der Online-Plattform gelangt.

Chatfunktion

Bei der Nutzung einer etwaig vom Veranstalter im Rahmen des Kongresses angebotenen Chatfunktion ist der*die Teilnehmer*in bei der Eingabe von Nachrichten zur Einhaltung der Gesetze verpflichtet. Der*die Teilnehmer*in wird überdies keine Rechte Dritter hierdurch verletzen oder diffamierende, beleidigende oder diskriminierende Aussagen einstellen. Jede Nachricht hat entweder in deutscher oder englischer Sprache zu erfolgen; andere Sprachen sind nicht zulässig. Verstöße gegen diese Bestimmungen können zur Löschung der Nachricht und/oder zum Ausschluss vom Kongress führen.

Datenschutzerklärung

Der Veranstalter behandelt alle personenbezogenen Daten nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Zu Einzelheiten verweisen wir auf die Datenschutzerklärung auf der Webseite www.dgekongress.de.

Wir weisen darauf hin, dass es für die Anmeldung zum Kongress erforderlich ist, Ihre bzw. die personenbezogenen Daten der teilnehmenden Person(en) zu verarbeiten. Dies geschieht zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Die Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die direkt in den Kongressablauf involviert sind und wenn der organisatorische Ablauf dies erfordert. Dazu bedarf es Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1. S. 1 lit. a, b, f DSGVO.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass ohne Ihre Einwilligung oder die Einwilligung der Person(en), die Sie anmelden, eine Anmeldung zum Kongress nicht erfolgen kann.

Haftungsausschluss, Sonstiges

Die Teilnehmer*innen erkennen mit dieser Anmeldung den Vorbehalt an, dass dem Veranstalter gegenüber keine Schadenersatzansprüche gestellt werden können, wenn die Durchführung des Kongresses durch unvorhergesehene politische, wirtschaftliche oder natürliche Gewalt erschwert oder verhindert wird sowie wenn Programmänderungen wegen Absage von Referent*innen usw. erfolgen müssen.

Der Veranstalter, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V., haftet nicht für Schäden von Teilnehmenden, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am DGE-Kongress entstehen, es sei denn, der Schaden entsteht durch Fahrlässigkeit des Veranstalters. Sofern die Veranstaltung aus Gründen der höheren Gewalt abgesagt werden muss, werden die Gebühren erstattet, abzüglich entstandener Kosten für die Organisation, die nicht von Dritten übernommen werden. Es bestehen keine weiteren Verpflichtungen des Organisators gegenüber dem Teilnehmenden. Die Anmeldungen bleiben hingegen gültig, falls die Veranstaltung verschoben werden muss.

Der Gerichtsstand ist Bonn.

Kontakt
Veranstalter
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
kongress@dge.de
Tel.: +49 (0) 228 3776-600