Frequently Asked Questions

Wo und wie logge ich mich ein?

  • Um zur Online-Plattform zu gelangen, klicken Sie bitte hier.
  • Für den Login können Sie die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) verwenden, die Sie während der Buchung des Online-Tickets festgelegt haben.
  • Sofern Sie von einer anderen Person angemeldet wurden, ist der Benutzername in der E-Mail mit Ihrer Buchungsbestätigung aufgeführt. Um das Passwort zurückzusetzen, verwenden Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion. Um die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts anzufordern, verwende Sie hierfür die E-Mail-Adresse, an die Sie die Buchungsbestätigung erhalten haben.

Wie kann ich an den Programmpunkten teilnehmen?

  • Um an der gewünschten Sitzung teilzunehmen, klicken Sie bitte im Menü auf „Programm > Sessions“. Bitte beachten Sie zusätzlich die Hinweise zu den einzelnen Sitzungsformaten.
  • Um die Poster einzusehen, klicken Sie bitte im Menü auf „Programm > Poster“.

Wie kann ich mit anderen Teilnehmenden in Kontakt treten?

  • Während des gesamten Kongresses können Sie mit anderen Teilnehmenden über die Chat-Lobby in Kontakt treten.
  • Während einer laufenden Vortagssitzung oder einem Mini-Symposium können Sie die sitzungsbezogene Chat-Funktion nutzen, um sich mit anderen Teilnehmenden der Sitzung auszutauschen.

Wie kann ich eine Frage an Referierende richten?

  • Um inhaltliche Fragen an die Referent*innen der Vortragssitzungen und Mini-Symposien zu stellen, nutzen Sie bitte die „Fragen und Antworten“-Option, welche sich unter dem Video-Player befindet. Bitte nutzen Sie nicht den Chat, da die Fragen nicht gesichtet und gespeichert werden!
  • Um inhaltliche Fragen an die Referent*innen der Postersitzungen zu stellen, können Sie während der Sitzung die "Hand heben"-Funktion oder den Chat nutzen. Während des gesamtem Kongress können sie zusätzlich die einzelnen Poster einsehen und hier Ihre Frage schriftlich stellen.
  • Die Fragen werden von den Moderator*innen gesichtet und während der Diskussionsrunde an die Referent*innen weitergeleitet.
  • Die Fragen werden in einigen Fällen bereits während des Vortrags und in anderen Fällen erst im Nachgang durch die Referierenden beantwortet. Bitte geben Sie den Referierenden hierzu ca. eine Woche Zeit für die Bearbeitung. Die Antworten finden Sie dann im on demand-Bereich unter der jeweiligen Vortragssitzung.

Werden die Präsentationen der Sessions zur Verfügung gestellt?

  • Ein Großteil des Programms, u.a. alle Vorträge, Plenarvorträge und Posterdateien, stehen Ihnen über den Kongress hinaus, bis zum 31.03.2021 on Demand zur Verfügung.
  • Wir bitten um Verständnis, dass die Einstellung der Aufzeichnungen etwas Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt. Die Aufzeichnungen werden ab dem 22.02.2021 auf der Online-Plattform eingestellt.
  • Ein separater Download der Videos bzw. der Vortragsfolien ist leider nicht möglich.

Wie funktioniert die Zertifizierung?

  • Die Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbildung von Zertifikatsinhaber*innen der DGE, des VDD und des VDOE mit 15 Punkten (Mittwoch 6 Punkte, Donnerstag 5 Punkte, Freitag 4 Punkte) berücksichtigt.
  • Im Anschluss an den Kongress erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail, in der der Download-Link für die Teilnahmebescheinigung aufgeführt ist.

Frequently Asked Questions: Technische Probleme

Technische Probleme: Ton

Sollten Sie keinen Ton hören, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihre Lautsprecher aktiviert haben und ob Ihre Lautstärke am PC auf laut gestellt ist.
  • Bitte prüfen Sie, ob Sie die richtige Ausgabequelle für den Ton gewählt haben.
  • Öffnen Sie die Systemsteuerung, wählen Sie die Option „Sound“, klicken Sie mit der Maustaste auf das gewünschte Gerät, wählen Sie „aktivieren“ und dann „OK“.
  • Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihren Browser „Stumm“ geschalten haben. In der TAB-Anzeige wird Ihnen ein Lautsprecher-Symbol angezeigt.
  • Bitte prüfen Sie, ob Sie die neueste Version von Google Chrome/Mozilla Firefox/Apple Safari nutzen.
  • Schalten Sie andere Videokonferenzsysteme aus.
  • VPN-Client und/oder Corporate Firewalls ausschalten (diese können die Verbindung beeinträchtigen)
  • Browserfenster mit „F5“, bzw. „STRG+R“ aktualisieren
  • Bitte versuchen Sie einmal den „Stop“-Button im Video-Player der Session zu betätigen und dann anschließend wieder auf „Play“ zu klicken.

Sollten Sie ein Echo hören, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Bitte überprüfen Sie, ob Sie den Stream mehrmals geöffnet haben.


Technische Probleme: Bild

Sollte sich der Video-Player im Browser nicht öffnen bzw. sollten Sie kein Bild sehen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Bitte aktualisieren Sie die Seite mit „F5“ oder „STRG+R“.
  • Prüfen Sie bitte, ob Sie sich im richtigen Raum, in dem gerade wirklich ein Live-Stream laufen soll, befinden.
  • Bitte prüfen Sie, ob Sie die neueste Version von Google Chrome/Mozilla Firefox/Apple Safari nutzen. Sofern Sie Internet Explorer nutzen, wechseln Sie bitte zu Google Chrome/Mozilla Firefox/Apple Safari.

Sollten die ePoster nicht richtig angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Bitte prüfen Sie, ob Sie die neueste Version von Google Chrome/Mozilla Firefox/Apple Safari nutzen. Sofern Sie Internet Explorer nutzen, wechseln Sie bitte zu Google Chrome/Mozilla Firefox/Apple Safari.

Technische Probleme: Chat

Ich kann nicht in den Chat der Sessions schreiben. Was kann ich tun?

  • Bitte prüfen Sie, ob Sie die neueste Version von Google Chrome/Mozilla Firefox/Apple Safari nutzen.
  • Schalten Sie andere Videokonferenzsysteme aus.
  • VPN-Client und/oder Corporate Firewalls ausschalten (die können die Verbindung beeinträchtigen)
  • Browserfenster mit „F5“, bzw. „STRG + R“ aktualisieren
  • Über einem alternativen Browser (Google Chrome/Mozilla Firefox/Apple Safari) noch einmal einloggen und der Session beitreten.